17. April: Endlich wird eine „Energiestrategie Österreich“ erarbeitet

 

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Umweltminister Nikolaus Berlakovich haben am Freitag, dem 17. April, den Startschuss für die Erarbeitung einer „Energiestrategie Österreich“ gegeben. Die Leitung wurde der ehemaligen Grün-Politikerin Monika Langthaler übertragen. Bund, Länder und die wichtigsten Interessensvertreter bis hin zu NGOs sind in den Prozess eingebunden. Im Oktober soll ein Ergebnis vorliegen.

 

Wir begrüßen natürlich, dass endlich der Beschluss einer Energiestrategie angestrebt wird. Wir fordern aber von der Bundesregierung, dass nicht bis zu diesem Beschluss mit Maßnahmen gewartet wird, sondern dass in laufenden Entscheidungen aktiv an einer  Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Nutzung erneuerbarer Energie gearbeitet wird.