28. Mai: Wichtige Aussprüche von Ernst Ulrich von Weizsäcker

 

„Wir sollen ums politisch entscheiden, die Energie jedes Jahr um ungefähr so viel teurer zu machen, wie die Energie-Effizienz gesteigert wurde.“

 

„Mein Vorschlag ist kein bruchhafter Übergang zu einer neuen Gesinnung. Was man verhindern muss, ist, dass wir Geld in die Vergangenheit investieren.“

 

„Wenn die Autos um drei Prozent effizienter werden, ist die Anhebung der Zapfsäulenpreise um drei Prozent zumutbar.“

 

„Ich fände es gut, wenn Menschen wieder lernen, mit Freunden ihre Freizeit zu verbringen, statt am Wochenende nach Mallorca zu jetten. Ich habe nichts dagegen, dass man in den großen Ferien weiter weg fährt. Aber dass man das jedes dritte Wochenende macht, ist absurd.“

 

Von Weizsäcker ist weltweiter Experte für Klima, Umwelt und Energie. Er sprach am 28. Mai bei der 20-Jahr-Feier der Oö. Akademie für Umwelt und Natur.

Die Zitate stammen von einem Interview, das am 31. Mai in der oberösterreichschen Wochenzeitung „Rundschau am Sonntag“ abgedruckt war.