29. Juli 2020: Eisbären könnten bis 2100 aussterben

 

Dass Eisbären aussterben könnten, das wäre eine der vielen Folgen des Klimawandels. „Aber ist das so schlimm“, argumentieren manche Menschen.“

 

Linda Köbner schreibt in dem Werk „Zoo Book“: „Die Ausrottung von einer oder von zwei oder von fünfzig Arten hat Auswirkungen, die sich nicht vorhersehen lassen. Ausrottungen bewirken Veränderungen, noch bevor sich die Folgen begreifen lassen.“

 

Das Klima ist ein sensibles System, das schon auf kleine Änderungen empfindlich reagiert. Durch die Klimaerwärmung verlieren manche Tier- und Pflanzenarten für immer ihre Lebensgrundlage. Bei den einen Arten ist das sehr auffällig, bei anderen eher ein leises Verschwinden. Die Auswirkungen? Wir kennen sie nur wenig oder gar nicht. Daher gibt es nur eine Konsequenz, nämlich dem Artensterben den Kampf anzusagen. Das heißt, wir müssen uns noch mehr bemühen, gegen die Klimaerwärmung zu kämpfen.