21. März 2017: Donauuferbahn-Petition

 

Heute wurde im Verkehrs- und Umweltministerium folgende Petition der acht oberösterreichischen Donauuferbahn-Anrainergemeinden (Mauthausen, Schwertberg, Perg, Arbing, Baumgartenberg, Saxen, Grein und St. Nikola) übermittelt: 

 

 

P e t i t i o n

 

der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Gemeinde …………….

 

Herrn

Bundesminister

Mag. Jörg Leichtfried

Radetzkystraße 2

1030 Wien

 

 

Betrifft: Unterbrechung des Strecken-Auflassungsverfahrens für die Donauuferbahn in Niederösterreich

 

 

Wir, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Gemeinde……………

ersuchen Sie, alles in Ihrer Macht Stehende zu unternehmen, dass das Strecken-Auflassungsverfahren auf der Donauuferbahn für den Abschnitt Weins/Isperdorf und Emmersdorf unterbrochen wird. Es soll sichergestellt werden, dass weiterhin die Möglichkeit bestehen bleibt, die Donauuferbahn-Strecke für ein erneutes durchgehendes Zugangebot zwischen Linz und Krems zu reaktivieren.

 

 

Begründung:

 

1) Wachau-Tourismus: Die Wachau, eine der schönsten Landshaften Österreichs, soll auch  aus Oberösterreich und dem übrigen Westösterreich per Bahn direkt erreichbar sein. Wir aus dem Bezirk Perg haben besonderes Interesse an einer solchen Direktverbindung. Derzeit ist dies leider nur über Umwege möglich.

 

2) Schönheit des Donautals von der Bahn aus besser erlebbar: Die Donauuferbahn-Strecke führt entlang der Donau meist auf höherer Trasse als die Donau-Bundesstraße B 3. Daher ist die Bahn eine ideale Tourismusstrecke mit wunderbarer Aussicht auf die Schönheit des Flusstales und sollte nicht unterbrochen werden. 

 

3) Donau-Radtourismus: Die Donauuferbahn stellt eine ideale Ergänzung zum Donau-Radtourismus dar und ist daher für die Tourismusbranche von großer Bedeutung. Deshalb sollte die Wiederaufnahme des durchgehenden Bahnverkehrs Linz-Krems unbedingt als Ziel angestrebt werden.

 

4) Verlagerung von Güterverkehr auf die Bahn: Da eine umwelt- und klimafreundliche Zukunft nur vorstellbar ist, wenn in zunehmendem Ausmaß Gütertransporte von der Straße auf die Bahn verlagert werden, ist es notwendig, dafür zu sorgen, dass die Donauuferbahn wieder durchgehend für Gütertransporte nutzbar wird und dadurch auch die Donau-Bundesstraße B3 entlastet wird.

 

5) Regionale und soziale Bedeutung des Bahn-Personenverkehrs: Für den dünn besiedelten Nibelungengau würde die Wiederaufnahe des durchgehenden Verkehrs auf der Donauuferbahn die Chance der regionalen Entwicklung durch besseren Anbindung nach Westen und Osten bieten. Außerdem ist die Bahn als Alternative zum Auto besonders für sozial Schwache von großer Bedeutung.

 

Einer durchgehenden Donauuferbahn eine Chance zu geben heißt, ein Zeichen für eine Neubewertung der Frage der Regionalbahnen zu setzen. Diese Neubewertung ist für die Stabilisierung peripherer Räume notwendig.

 

6) Dünn besiedelte Räume dürfen kein Grund für Bahnlinien-Unterbrechungen sein: Wie die Donauuferbahn führt fast jede Bahnlinie auch durch Räume dünner Besiedlung. Es wäre Unsinn, die Bahnlinien dort zu unterbrechen.

 

7) Busse sind kein adäquater Ersatz für die Bahn: Die Erfahrung zeigt, dass mit der Umstellung des Bahnverkehrs auf Busse die Fahrgastzahlen sinken. Inzwischen ist der versprochene Bahn-Ersatz durch einen Busverkehr nicht bzw. nur in minimalen Ansätzen gegeben.

 

8) Strategisch wichtige Donauuferbahn: Die Bahn-Relation Linz-Wien nördlich der Donau ist auch in Katastrophenfällen strategisch als kürzeste Ausweichroute für die  Westbahnstrecke von großer Bedeutung. Bei Hochwasser gilt die Donauuferbahn weithin als einzig funktionierende Verkehrsroute entlang der Donau.

 

Statt die Donauuferbahn für immer zu unterbrechen soll man die durchgehende Elektrifizierung ins Auge fassen und damit im Sinne des Klimaschutzes einen wesentlichen Schritt in Richtung E-Mobilität planen. Durch Einsatz von modernem Wagenmaterial ist Attraktivierung anzustreben: Niederflureinstiege, Stauraum für Fahrräder, Panoramawagen…

 

Voraussetzung für eine solche Vorwärtsstrategie ist in erster Linie die Unterbrechung des Auflassungsverfahrens. In diesem Sinne ersuchen wir Sie nochmals um Ihr intensives Bemühen.  

 

 

 

Der Inhalt der Petition an Minister Rupprechter ist wortident.