2. Juli 2013


Initiative Pyhrnbahn kritisiert:


Bau zweier Pyhrnbahnbrücken ohne Korrektur der 70 km/h-Linie im Sinne von Schnellzugtauglichkeit

 

Einerseits ist zu begrüßen, dass es ab Mitte Dezember wieder zwei IC-Züge zwischen Linz und Graz geben wird.

 

Andererseits war der gestrige erste Juli ein schwarzer Tag für die 104 km lange Pyhrnbahn Linz-Selzthal. Denn gestern begannen die Vorbereitungen für den Neubau der zwei aus dem Jahr 1905 stammenden Stahl-Fachwerkbrücken über die Steyr und über die Teichl (Gemeinden Klaus und St. Pankraz, Bezirk Kirchdorf) , ohne dass der Verlauf der kurvenreichen 70 km/h-Linie im Bereich der Brücken im Sinne von Schnellzugtauglichkeit geändert würde. Das ist ein unverzeihliches Versäumnis.

 

Da die Pyhrnbahn ein wichtiger Teil der Bahnrelation Linz-Graz ist und zugleich zur international bedeutenden Pyhrn-Schober-Achse gehört, wäre es sinnvoll, diese beiden Brücken (Länge 200 m bzw. 110 m, Gesamtkosten 18,7 Mio. Euro) im Sinne einer schnellzugtauglichen Linienführung zu bauen.

 

Stattdessen wird hier aber nur eine minimale Linienkorrektur vorgenommen, sodass auch für die nächsten 100 Jahre eine in Beton gegossene Tatsache geschaffen wird, die nur 70 km/h zulässt.

Dies sehen wir als traurigen Beweis dafür, dass es nicht vorgesehen ist, den Pyhrnbahn-Flaschenhals Kirchdorf-Selzthal durchgehend schnellzugtauglich zu machen. Es sind zwar in ferner Zukunft abschnittsweise Ausbauten vorgesehen, die aber bei weitem nicht ausreichen werden, hier einen wirklich attraktiven Schnellzugverkehr zu ermöglichen.

Während die Weststrecke und die Südbahn optimal ausgebaut werden, bleibt die Bahnverbindung Linz-Graz ein Stiefkind der Verkehrspolitik. Neben der modernen Pyhrnautobahn A 9, wo demnächst die zweite Röhre des Bosrucktunnels eröffnet wird und bald mit dem Bau der zweiten Röhren der Klauser Tunnelkette begonnen wird, bleibt die Pyhrnbahn in der Pyhrn-Priel-Region weiterhin eine weitgehend eingleisige, kurvenreiche Bahnlinie wie zu Kaisers Zeiten. Neben dem zunehmenden, noch dazu mit fossilen Kraftstoffen betriebenen Verkehr auf der A 9 überlässt man die Pyhrnbahn, auf der E-Mobilität bereits Realität ist, weiterhin dem Dornröschenschlaf.

Wir fordern daher, dass auch für den Pyhrnbahn-Abschnitt Kirchdorf-Selzthal ein Ausbauplan erstellt wird, der langfristig durchgehende Schnellzugtauglichkeit vorsieht. Bei jedem Ausbauschritt soll im Sinne dieses Planes aufwärts kompatibel vorgegangen werden.

 

Konsequenterweise hätte im Bereich dieser neu zu errichtenden Brücken eine auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegte Linienkorrektur erfolgen müssen. Fernziel muss eine Bahn-Fahrzeit Linz-Graz sein, die mit der PKW-Fahrzeit auf der A 9 mithalten kann.

Die Wiederaufnahme des IC-Verkehrs Linz-Graz mit zwei Zugpaaren ab Mitte Dezember ist zwar ein Lichtblick. Aber es muss mit der IC-Verbindung Linz-Graz weiter aufwärts gehen. Denn wichtige Gründe sprechen für eine viel stärkere Verkehrsverlagerung zur Bahn, vor allem der Klimaschutz.