Heinrich Höbarth
Stand: März 2013
Vorschlag für die Erneuerung der Eisenbahnbrücken über die Steyr und Teichl im Sinne von Schnellzugtauglichkeit
Karte: Topographische Karte 4207 "Windischgarsten", Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen.
Vergrößerbar!
Bestehende Bahnlinie in schwarzer Farbe (eingleisig, zahlreiche enge Bögen mit 250 bis 300 m Radius, 70 km/h zulässig).
Von mir vorgeschlagene Bahnlinie in violetter Farbe.
Grobbeschreibung des vorgeschlagenen alternativen Brückenbaus:
Bestandgleis in schwarzer Farbe
Abschnitt 1 (in violetter Farbe):
Von Kilometer 64,8 (südlich des Bahnhofs Steyrling) bis Kilometer 65,9 (nördlicher Teil des Falkensteins):
a) Bahndamm und neue Brücke für Zweigleisigkeit bauen, aber zunächst nur das rechte Gleis verlegen. Sanfter Linksbogen (R = 1500 m, 160 km/h) führt zur neuen Brücke. Stärkere Dammaufschüttung erforderlich (ca. 25 m hoch auf einer Länge von ca. 150 m).
b) Ca. 260 m lange neue Brücke über die Steyr, ca. 60 m östliche der bestehenden Brücke (die ca. 220 m lang ist).
c) Südlich der neuen Brücke das rechte Gleis mit dem Bestandgleis verbinden: Rechtsbogen (R = 250 m), dann Linksbogen (R = 250 m) als Einmündung in den bestehenden Linksbogen.
d) Der ca. 0,7 km lange Falkenstein-Tunnel für das zweite, schnellzugtaugliche Gleis (auf der beiliegenden Abbildung strichliert dargestellt) kann später gebaut werden.
Abschnitt 2 (in violetter Farbe):
Von Kilometer 66,5 (beim Falkenstein) bis Kilometer 67,7 (Bahnhof Hinterstoder):
a) Neuer Trassenverlauf mit Bogenradien von 1500 m (160 km/h).
b) Neue Brücke über die Teichl und über die Autobahn (ca. 250 m lang) in zweigleisiger Breite, aber zunächst nur eingleisig belegt.
c) Einbindung in Gleise des Bahnhofs Hinterstoder.
Abschnitt 3 (in oranger Farbe):
Ab Kilometer 67,7 (Bahnhof Hinterstoder) südwärts:
Hier wäre es sinnvoll, den ohnehin geplanten zweigleisigen Ausbau des Abschnittes Bf. Hinterstoder - Bf. Pießling/Vorderstoder vorzuverlegen. Das heißt, diesen Ausbau im Anschluss an die oben dargestellten Ausbauten durchzuführen (Gleisbögen zwischen 1500 und 1800 m).