Die elektrisch betriebene Bahn ist ein Energieeffizienz-System

 

Die elektrisch betriebene Bahn entspricht der Tatsache am besten, dass sich im Zuge der Energiewende, also mit der Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Energien, der Energiemix zu Gunsten des Stroms stark verändern wird. Der Strom von erneuerbaren Energiequellen wird daher auch für den Verkehr die energetische Hauptsäule werden.

 

Die Energiewende ist aber mit der zusätzlichen Herausforderung verknüpft, den Energieeinsatz deutlich senken, ja halbieren zu müssen – auch im Verkehr. Studien kommen zum Ergebnis, dass es aus heutiger Sicht bis 2050 nur vorstellbar ist, etwa die Hälfte unseres heutigen Jahres-Energieeinsatzes aus erneuerbaren Energiequellen aufzubringen. Diese Studien bestätigen aber auch, dass die Reduktion des Energieverbrauches ohne Verlust an Lebensqualität möglich ist, aber Verhaltensänderungen und Nutzung der Potenziale bei der Energie- und Verkehrseffizienz erfordert.

 

Das alles spricht für die Bahn. Der Strom, mit dem die Bahn in Österreich auf elektrifizierten Strecken fährt, stammt schon heute zu über 80 % von heimischer Wasserkraft. Die Bahn nutzt den Vorteil, den Strom ohne große Zwischenschritte und daher am effektivsten in Antriebskraft umsetzen zu können. Außerdem können Diesel-Bahnstrecken in relativ kurzer Zeit elektrifiziert werden, während im Straßenverkehr die Umstellung auf Strombasis Jahrzehnte dauern wird.

 

Daher ist bereits heute die Schiene im Güterverkehr und im Fernreiseverkehr hinsichtlich Energieverbrauch und Schadstoffausstoß der Straße haushoch überlegen. Durch Nutzung weiterer Energieeffizienz-Potenziale kann der Energieverbrauch der Bahn zusätzlich gesenkt werden: Leichtbauweise, Brems- und Heizenergierückgewinnung, Elektrifizierung von Diesel-Strecken usw. Die Effizienz der Bahn steigt außerdem, wenn durch Umstieg von immer mehr Autofahrern die Fahrgastzahlen kontinuierlich steigen.

 

Es ist schon eigenartig, dass beim Thema E-Mobilität zuerst an das Elektroauto gedacht wird und übersehen wird, dass beim System Bahn die E-Mobilität schon weitgehend Realität ist.