15. Dezember 2012: E-Autos "auftanken" wie herkömmliche Autos

 

Derzeit gibt es in Österreich ungefähr 1.500 „reine“ E-Autos, also Autos, die ausschließlich mit Batterien betrieben werden. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass der Strom die energetische Hauptsäule des Verkehrs werden soll.

 

Wieso kommen Plug-in-Hybridfahrzeuge beim Autokäufer viel besser an als reine Elektroautos? Die Reichweite sei das Problem, heißt es. Denn die meisten E-Mobil-Konzepte gehen bislang von einer fest installierten Batterie aus, die das Fahrzeug nach 100 bis 200 Kilometern zum Nachladen an die Steckdose zwingt. Und das kann nach heutiger Technik mehrere Stunden dauern. Selbst mit speziellen Starkstom-Stationen lässt sich der Ladevorgang nicht unter 30 bis 60 Minuten drücken. Schnelles Laden geht außerdem massiv auf die Lebensdauer der Akkus.

 

Es fragt sich, warum das Umdenken so schwer ist. Wo bleibt der Erfindergeist der Autobauer? Es gibt doch eine viel elegantere Lösung des Reichweite-Problems. Die Israelis und die Dänen machen es uns vor: Die in einer Lade verpackten Akkus (= Batterie) werden in der „Tankstelle“ einfach ausgetauscht. Ein Roboter entnimmt die Lade mit den „leeren“ Akkus und setzt eine Lade mit aufgeladenen Akkus ein. Die Tankstellen sind somit Tauschstationen. Die genormten Akku-Laden werden gemietet.

 

Näheres dazu unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place

http://www.mein-elektroauto.com/2012/01/better-place-hat-sein-elektroauto-projekt-in-israel-gestartet/4505/

http://www.elektroauto-fahren.com/shai-agassi.html

http://www.theisraelproject.org/site/apps/nlnet/content2.aspx?c=hsJPK0PIJpH&b=3757539&ct=5104749&printmode=1

 

Selbstverständlich kann man diese Tausch-Batterie auch zu Hause oder an einer externen Ladestelle aufladen.

 

Übrigens: Die täglichen Wege, die per E-Mobil zurückgelegt werden, sind in der Regel so kurz, dass eine einzige Aufladung reicht. Ein Batterietausch ist erst bei längeren Fahrten notwendig.

 

Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass es nicht möglich sein wird, den heutigen Autoverkehr einfach 1 : 1 von Diesel und Benzin auf Strom umzustellen und ansonsten so weiterzumachen wie bisher. Wir werden lernen müssen, kurze Wege so oft wie möglich mit Muskelkraft zurückzulegen. Das ist gesund und schmälert in keiner Weise unsere Lebensqualität. Und für die motorisierte Mobilität werden wir sparsame Autos wählen oder gleich mit Öffis fahren.

 

Info: Was versteht man unter "Hybridantrieb"?

Ein Hybridantrieb ist der Antrieb eines Fahrzeuges durch zwei oder mehrere Antriebsarten, um deren jeweilige Voreile zu nutzen. Die größte Bedeutung hat die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmoter.

Man unterscheidet zwischen zwei Varianten:

1) Der parallele Hybridantrieb nutzt einen Elektromoter und einen Verbrennungmoteor mit voneinander unabhängigem Betrieb.

2) Beim reihengeschalteten Hybridantrieb erfolgt der Antrieb allein mit Elektromotor. Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an und dient nur zum Aufladen der Batterie.