24. Oktober 2011:

Derzeitiger Fahrplan Graz-Salzburg muss auch 2012 gelten!

IC-Verkehr Graz-Salzburg ausschreiben!


Nachdem die WESTbahn gestern ein klares Bekenntnis abgegeben hat, den Fernverkehr zwischen  Graz und Salzburg täglich mit modernen Fahrzeugen, hohem Servicestandard und durchgehendem Zweistundentakt abwickeln zu können, ist nun das Verkehrsministerium am Zug, mittels Ausschreibung das beste Angebot für die Fahrgäste zu ermitteln.

 

Bei Vorliegen der Vergleichsangebote wird es auch möglich sein, mit den Ländern Steiermark und Salzburg einen Konsens über die Finanzierung zu finden.

 

Das derzeitige Angebot der ÖBB - drei Direktzügen täglich und darüber hinaus regionales Angebot mit REX-Zügen und Umsteigen in Bischofshofen - ist aus Fahrgastsicht unannehmbar.

 

Nachdem die ÖBB in einer Presseerklärung (ORF 23. Okt.) verkündet haben, gesprächsbereit über den Einstieg der WESTbahn auf dieser Distination zu sein, ist die Ausschreibung ein fairer Weg, ob es jemand anderer besser und kostengünstiger machen kann.

 

ÖBB und WESTbahn sollen den Weg der Kooperation gehen. Wir von der KS-I schlagen daher mit Probahn ÖSTERREICH (www.pro-bahn.at) dem Verkehrsministerium vor, für die Fahrplanperiode 2011/2012 die ÖBB mit der Beibehaltung des derzeitigen Fahrplanes sechs direkte Zugverbindungen Graz-Salzburg zu fahren und den ÖBB die Mehrkosten zu erstatten. Es müsste möglich sein, in einem Jahr die Neuvergabe durchzuführen.

 

Das von den ÖBB vorgelegte Bedarfsangebot, an unterschiedlichen Tagen ein unterschiedliches Angebot zu fahren, wird von den Fahrgästen nicht goutiert werden und auch von den Ländern Salzburg und Steiermark nicht finanziert werden.