6. August 2012: Jahrhunderthochwasser vor zehn Jahren

  

Vom 6. bis 15. August 2002 wurden weite Teile Österreichs vom „Jahrhunderthochwasser“ heimgesucht. Überflutungen gab es damals auch in Deutschland, Italien, Tschechien, Rumänien und Russland.

 

In Österreich waren besonders die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg betroffen. Kaum hatten die Aufräumarbeiten von der ersten Welle begonnen, kam die zweite Welle. Die Schäden wurden auf 7,5 Milliarden Euro geschätzt. Hunderte Millionen Euro wurden daraufhin in den Hochwasserschutz investiert. Allein in den 36,4 km langen Machlanddamm flossen 182 Millionen Euro.

 

Aber bei den Maßnahmen gegen die Ursache, nämlich bei der Reduktion der Treibhausgas-Emissionen, passierte nichts.

 

Die CO2-Emissionen stiegen seither weiter statt zu fallen.

 

Ein Versagen jeder und jedes Einzelnen, vor allem aber der Politik!