7. März 2016: Fristverlängerung für Öko-Förderung

 

Doch nicht - wie geplant Ende Juni - läuft die oberösterreichische Landesförderung für Solarthermieanlagen, Fernwärmeanschlüsse und Wärmepumpen aus. 

Genau am Beginn der Energiesparmesse in Wels Ende Februar war bekannt geworden, dass in Oberösterreich die Landesförderungen für Hausbauer auslaufen - und zwar schon mit Ende Juni 2016.

Im Arbeitsübereinkommen festgeschrieben:

 

Die Folge war ein Aufschrei in der Branche und Kritik von SPÖ und Grünen. Auch der Landtag vergangene Woche befasste sich mit dem Thema. Wohnbaureferent Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner begründete das Aus der Förderung: Erstens sei es eine Förderung, die eigentlich nicht ins Wohnbauressort gehöre. Zweitens sei diese als Impulsförderung für neue Technologien gedacht gewesen und nicht als Dauereinrichtung. Außerdem sei die Streichung im ÖVP-FPÖ Arbeitsübereinkommen festgeschrieben.

 

Förderungen-Aus zehn Monate später

 

Die ÖVP hatte vergangene Woche noch keine fixe Meinung zum geplanten Aus für diese Ökoförderungen. Jetzt gibt es offenbar den bereits angedeuteten Kompromiss. Die Förderung für eine Wärmepumpe gibt es einmalig und nicht rückzahlbar - 1.700 bis 2.200 Euro. Diese endet nicht am 30. Juni 2016 - sondern erst zehn Monate später, am 30. April 2017. Damit sei für die Hausbauer und die Branche Planungssicherheit gegeben, begründete dies ÖVP-Wirtschaftslandesrat Michael Strugl.

 

Links: