31. Jänner 2016: Die Gesäuse-Bahn wird jetzt vom Stift Admont beworben

 

  

Zum Unterschied vom Tourismusbüro Admont hat nun das Stift Admont das Thema „Gesäuse-Bahn“ aufgegriffen und wirbt für diese Bahn: 

www.stiftadmont.at/pilgerzug-nach-frauenberg/?parent=16  

 

Aktivisten von der „BAG Hochsteiermark“ (Bürger-Arbeitsgemeinschaft für inneralpine Bahnlinien in der Obersteiermark) gelang es, das obersteirische Stift Admont dafür zu gewinnen, die Gesäuse-Züge zu bewerben. Es handelt sich um die einzigen Personenzüge, die noch durchs Gesäuse fahren, und zwar nur an Samstagen und Sonn- und Feiertagen je eine Garnitur am Vormittag von Amstetten über Waidhofen und Weyer durch das Gesäuse bis Admont und weiter bis Selzthal – und am Nachmittag in umgekehrter Richtung. Die oben genannten Aktivisten hatten erfahren, dass der Bahnhof Frauenberg (in der Nähe von Admont beim Wallfahrtsort Frauenberg, der bis vor kurzem noch von Admonter Patres betreut wurde) in einigen Jahren geschleift werden soll. Mit dieser Mitteilung konnten sie die Stiftsleute aufwecken und sie veranlassen, sich für die Gesäuse-Bahn einzusetzen und sie mit Begriffen wie „Gesäuse-Express“ und „Pilgerzug“ zu bewerben.

 

Ein großes DANKE an das Stift Admont und an die Aktivisten Siegfried Eder und Max Unterberger!