Liebe Befürworterinnen und Befürworter eines attraktiven öffentlichen Verkehrs,

 

ich möchte Sie sehr herzlich zum nächsten Treffen der Initiative Pyhrnbahn am 22. Februar 2016 in Rohr einladen. Die detaillierte Einladung finden Sie in der Beilage.

 

Setzen wir uns zur Wehr gegen die mageren Ausbaupläne, die für die Pyhrnbahn zwischen Kirchdorf und Selzthal vorgesehen sind! Fordern wir für die Pyhrnbahn einen Ausbauplan, der sowohl ein durchgehendes zweites Gleis als auch Schnellzugtaug-lichkeit vorsieht! Denn im Sinne des Klimaschutzes soll ja – neben Vermeidung von motorisiertem Verkehr – einerseits möglichst viel Güterverkehr auf die Bahn verlagert werden, andererseits aber auch attraktiver Bahn-Personenverkehr ermöglicht werden, und zwar sowohl als Nah- und Regionalverkehr als auch als Schnellzug-Taktverkehr (national zwischen Linz und Graz, international zwischen Deutschland und Tschechien einerseits und den Balkanländern andererseits).
Engagieren wir uns, bevor es zu spät ist und die Umsetzung des mageren Plans "Zielnetz 2025+" fortgesetzt wird!
Auf Ihr Kommen freut sich
Heinrich Höbarth

 

 

Initiative Pyhrnbahn

Durchgehend zweigleisig, schnellzugtauglich     

 

Einladung zum 3. Treffen

 

Ort: Bahnhofsgasthof KLEIN in Rohr an der Pyhrnbahn (vom Bahnsteig kommend rechts am Bahnhof vorbei zur Busstation, dann links abbiegen; erstes Haus)

 

Zeit: Montag, 22. Februar 2016, 16.45 bis 18.15 Uhr

 

Tagesordnung:

 

1) Pyhrnbahn

  • Derzeitige Fahrplansituation, Verbesserungsvorschläge

  • Offizielle Ausbauplanungen laut „Zielnetz 2025+“

  • Welche Voraussetzungen sind zu schaffen, um die im Sinne des Klimaschutzes notwendige massive Verkehrsverlagerung zur Pyhrnbahn zu ermöglichen

  • Vorschlag für zweigleisigen, schnellzugtauglichen Ausbau des Pyhrnbahn-Abschnitts Kirchdorf-Selzthal (Höbarth)

  • Wie kann die Bevölkerung der Pyhrnbahngemeinden dafür gewonnen werden, die Forderungen der Initiative Pyhrnbahn zu unterstützen und mitzutragen?

  • Planung eines Treffens mit dem neuen Verkehrsminister

 

2) Wiederaktivierung der Homepage von der Initiative Pyhrnbahn

 

3) „Es muss nicht alles über Wien gehen“ – Investitionen in die West- und Südbahnstrecke im Vergleich zu den Investitionen in das hochrangige Bahnnetz im inneralpinen Raum (DI Beurle)

 

4) Die Steyrer Initiative „Grüngürtel statt Westspange“ stellt sich vor

 

5) Busverkehr in der Pyhrn-Priel-Region. Eventuelle Öffnung der Wandertaxis auch für Einheimische und Tagesgäste, speziell für Bahnreisende (bisher nur für Gäste, die in der Region nächtigen)

 

6) Sonstiges (wenn die Zeit es erlaubt): 

  • Paratransitangebote besser als Ergänzung zur Bahn vermarkten (u. a. auf Internet-Seite)

  • Gesäusebahn als wichtigen Baustein der inneralpinen Bahnen wieder hochfahren

  • Idee: Den Süden des oö. Zentralraumes (vor allem die Stadt Steyr) mit einer „Voralpenbahn“ (St. Peter in der Au - Steyr - Kremsmünster - Wels) in den Verkehr der Westbahnstrecke einbinden und an die Pyhrnbahn anbinden

  • Herr Gelbmann könnte "Bahnfahren + Wandern" (Pyhrnbahnbroschüre) vorstellen

7) Allfälliges

 

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme

 

Heinrich Höbarth

----------------------------------

Fabrikstraße 28

4600 Wels

Tel.: 0664/4016102

heinrich.hoebarth@gmx.at