21. Juli 2016: Für den Erhalt der Donauuferbahn

 

 

Hilferuf vom Verkehrs- und Regionalforum Waldviertel: Nun haben die Bahnzerstörungen auch den Süden des Waldviertels erreicht. Am Nordufer unseres großen Flusses, und damit  im Waldviertel verläuft die Donauuferbahn. Sie steht kurz vor dem Aus. Ihr droht dasselbe Schicksal wie der Thayatalbahn; obwohl sich die Region und insbesondere viele Bürgermeister sehr bemüht haben. Das Einstellungsverfahren ist schon bedenklich weit fortgeschritten! Demnächst sollen wieder Gleise abgerissen werden.“

 

Am 2. August 2016 findet eine Protest-Radtour von Grein nach Emmersdorf statt. Abfahrt vom Bahnhof Grein-Bad Kreuzen um 11.15 Uhr.

  

Es wird leider ernst. Man will in Niederösterreich zwischen Emmersdorf (Wachau) und Sarmingstein die Gleise der Donauuferbahn abtragen. Deshalb kam von der Initiative „Verkehrswende Niederösterreich“ die Bitte, man möge sich am 2. August an der Protest-Radtour von der Bahnstation Grein-B.Kreuzen bis Emmersdorf beteiligen. Treffpunkt 11.15 Uhr beim Bahnhof Grein - Bad Kreuzen.

 

Wir unterstützen die Forderung, dass im gefährdeten Abschnitt Sarmingstein-Emmersdorf die Gleise nicht entfernt werden, sondern der Oberbau saniert wird. Ziel muss die Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebes Linz-Krems sein. 

 

Bis 2009 verkehrten die Züge auf der 120 bzw.140 km langen Donauuferbahn zwischen St. Valentin / Linz und Krems über Mauthausen, Grein, Persenbeug und Spitz. Diese Bahnlinie war eine wichtige Stütze für den Donau-Radtourismus und für Bahnreisende, die von Westen in die Wachau, in eine der schönsten Gegenden Österreichs fahren wollten. Leider endete mit 4. Oktober 2009 der Betrieb zwischen dem Wachau-Ort Emmersdorf und dem oberösterreichischen Grenzort Sarmingstein (35 km). 2011 wurde der Betrieb sogar auf der gesamten niederösterreichischen Seite eingestellt, aber nach Protesten zwischen Krems und Emmersdorf, also in der Wachau, wieder aufgenommen, und zwar nur als Tourismusverkehr (Der Regelverkehr wird in der Wachau mit Bussen abgewickelt).

 

In Oberösterreich ist die Donauuferbahn eine Erfolgsgeschichte. Sie wurde durch die Errichtung der Ennsdorfer Schleife aufgewertet. Alle Stationen erhielten moderne Bahnsteige, die zu den Niederflureinstiegen der Triebwägen passen. Diese Bahn wurde zu einer attraktiven Verbindung zur Westbahn und dient vor allem dem Nahverkehr Richtung Linz.

 

Nach der Unterbrechung zwischen Emmerdorf und Sarmingstein droht nun auch die Streckenauflassung. Demnächst soll mit dem Abreißen von Gleisen begonnen werden. Zwischen Emmersdorf und Krems kann man sie nicht entfernen, weil dort die Bahn durch Weltkulturerbe führt.

 

Es besteht jetzt noch die Chance, sich gegen diesen Wahnsinn zu wehren. Würden die Gleise entfernt, gäbe es keine direkte Bahnverbindung mehr zwischen dem Westen Österreichs und der Wachau.

 

 

Dienstag, 2. August 2016

 

FAHRRAD - PROTESTTOUR:

 

DONAUUFERBAHN RETTEN!    

 

Veranstalter: Verkehrswende Niederösterreich

 

Radeln, donauabwärts von Grein bis Emmersdorf, für den Erhalt der Strecke und die Reaktivierung des Bahnbetriebs entlang der Donau von Krems bis Linz!

 

Treffpunkt: Bahnhof Grein - Bad Kreuzen um 11.15 Uhr!

 

Streckenverlauf

 

Einladung

 

Bitte um Anmeldung an: noe@verkehrswende.at , Telefonnummer bekannt geben! 

 

Anreise per Bahn: Fahrradmitnahme rechtzeitig planen!