26. Februar 2021: Staatengemeinschaft deutlich  hinter Klimazielen zurück

 

Wann kommen die Staaten bei der Bekämpfung des globalen Klimawandels endlich in die Gänge? Noch immer nicht! Denn in einem neuen UNO-Klimabericht wird wieder einmal Alarmstufe Rot ausgerufen. Vom Pariser Ziel, unter zwei Grad Erderwärmung zu bleiben, ist man immer noch weit entfernt.

 

Daher sieht UNO-Generalsekretär Antonio Guterres Alarmstufe Rot. Aktueller Anlass dafür sind die Pläne der Vertragsstaaten der Pariser Klimakonferenz zur Vermeidung des Ausstoßes von Treibhausgasen. Bis 2030 würde sich der CO2-Ausstoß demnach gerade um ein Prozent im Vergleich zu 2010 verringern. Nötig wären 45 Prozent.

 

Bis Ende letzten Jahres hätten eigentlich alle Länder ihre Klimapläne einreichen müssen. Getan haben das nur 75, die für ein Drittel der weltweiten Treibhausgase verantwortlich sind. Die größten Verschmutzer sind säumig. Die USA, die gerade wieder ins Pariser Klimaabkommen zurückgekehrt sind, werden im April neue Reduktionsziele vorlegen. China und Indien haben ebenfalls noch nicht geliefert.

 

 

 

Quelle: Ö1-Radiosendung vom 26. Februar um 17:03 Uhr