14. Oktober 2017: Abriss der Donauuferbahn-Brücke vorläufig gestoppt

 

 

Wie berichtet, war für Montag, den 16. Oktober, also am Tag nach der Nationalratswahl, vorgesehen, dass mit dem Abriss der Donauuferbahn-Brücke in Granz (Gem. Marbach) begonnen wird. Diese Demontage wurde aber im letzten Moment abgesagt.

 

Zeigten also die Proteste der niederösterreichischen Initiativen und die Berichte in niederösterreichischen Printmedien doch Wirkung? Konnte auch der Protest der oberösterreichischen Donauuferbahn-Anrainergemeinden Mauthausen, Schwertberg, Perg, Arbing, Baumgartenberg, Saxen, Grein, St. Nikola etwas bewirken?  

 

Petition aus Oberösterreich hier 

 

 

Bericht von Heinrich Höbarth

 

Ich habe am 12. Oktober d. J. nach der Regionalbahntagung in Langenlois die besagte Brücke besichtigt und festgestellt, dass es tatsächlich Vorbereitungen für den Brückenabriss gibt. Man sieht z. B. einige Bretter und Stöcke auf den Schwellen und Schienen der Bahnlinie liegen. Ebenso sieht man viele roten Spray-Markierungen, z. B. dort, wo die Schienen abgetrennt werden. Ebenso ist ostseitig mit Pflock und Schräglatte die künftige Böschung angezeigt.

 

Da erhalte ich am 13. Oktober von Josef Baum, Sprecher des “Verkehrs- und Regionalforum Waldviertel”, die folgende Nachricht: “Wie ich soeben aus verlässlicher Quelle erfahre, wurde von der Straßenmeisterei mitgeteilt, dass auf Anweisung von oben der Brückenabbau vorläufig gestoppt wird.” Es wird also am Montag nicht mit der Brückendemolierung begonnen. Sieht zunächst wie ein kleiner Erfolg des Kampfes gegen die Zerstörung der Donauuferbahn aus. Man kann allerdings nicht wirklich bewerten, inwiefern das taktisch ist bzw. was tatsächlich hinter diesem Rückzug steckt. Ist es eine Reaktion auf die Tatsache, dass sich die Zahl der Proteste erhöht hat und dass die Medien aufmerksam wurden? Sicher ist allerdings, dass der Kampf weiter geht. Zumindest hat man aber ein bisschen Zeit gewonnen, die man nützen kann.

 

Am 12. Oktober habe ich im oberösterreichischen Landhaus ein an Landeshauptmann Thomas Stelzer gerichtetes Schreiben übergeben, in dem ich ihn über die im März 2017 von den acht oberösterreichischen Donauuferbahn-Anrainergemeinden beschlossene Petition  informiere und ihn – wie auch am 25. September Landeshauptfrau Mikl-Leitner – um seine Unterstützung ersuche. Es geht darum, dass in Niederösterreich für das 19 km lange Teilstück der Donauuferbahn zwischen Weins/Isperdorf und Emmersdorf der Abriss droht, beginnend mit der Brücke in Granz.  

 

  

Bild 1: Protest-Radler gegenüber vom Bahnhof Ybbs (das Wetter war leider mies).

Bild 2: Ein Teil der 25 Versammelten im Gasthaus Engel „Zur schönen Wienerin“ in Marbach (Ansprachen von Dr. Dr. Josef Baum und der Herren Bürgermeister von Marbach und Ybbs, Beratung über weitere Vorgangsweise).

Bild 3: Die Protestierer auf der Abriss-Brücke.